Donnerstag, 15. November 2007

6. November 2007

Wieder zurück in Bouaké, nahmen wir an einer Ceremonie des französischen Militärs teil. Heute vor 3 Jahren kamen 9 französiche Soldaten, ein nordamerikanischer Entwicklungshelfer und viele andere ivoirische Bürger hier in Bouaké um, weil die ivoirische Regierung über Kampfflugzeuge Bomben auf Bouaké wurf. Eine der Bomben traf auf das französische Gymnasium, wo sich französische Friedenstruppen 2004 niedergelassen hatten. Die ivoirische Regierung behauptet bis heute, dass diese 10 Personen nicht umgekommen sind, da sie die Körper nie gesehen haben.

Darmals vor 3 Jahren hatte die Missionarskinderschule, 4 km östlich von dem französichen Gymnasium, wieder eröffnet mit einem Team und Schülern von insgesamt 50 Leuten. Die verwundeten Soldaten kamen darmals auf den Schulcampus und wurden dort behandelt. Danach wurde das ganze Team und die Schüler evakuiert und die Schule ist seitdem geschlossen. Allerdings hat das französiche Militär den Campus gemietet und wir leben dort momentan mit ihnen zusammen.

Der französische Botschafter als auch ein Senator der französichen Regierung waren anwesend im Gedenken an diesen traurigen Tag. Auf den Photos seht Ihr den Gedenkstein mit den Namen der Verstorbenen Soldaten und die Ruinen der Schule.


Keine Kommentare: